Musik- und Bühnenshows in Wien

In Wien ist immer etwas los! Egal, ob Sie tagsüber eine Sightseeing-Tour machen oder abends etwas erleben möchten: Wien steht nie still und es gibt immer etwas zu entdecken.

Das kulturelle Angebot der Hauptstadt Österreichs ist sehr vielfältig, wir geben Auskunft über einige Shows und Events, die typisch für Wien sind.

Wiener Staatsoper

Zu Wien gehört zweifelsfrei die klassische Musik! Viele Besucher reisen aus einiger Entfernung an, um einen tollen Abend in der Wiener Staatsoper zu erleben. Das Opernhaus ist auch international von großer Bedeutung und außerdem österreichtypisch traditionsreich. Hier treten Stars der klassischen Musik auf, außerdem ist das Ambiente absolut einzigartig. Das Staatsopernorchester sollte man sich nicht entgehen lassen, die Musiker sind Teil der Wiener Philharmoniker und Experten auf ihrem Gebiet.

Erbaut wurde die Wiener Staatoper im Jahr 1869, außerdem dient sie als Nachfolgerin der vorherigen Hofoper, die zuvor ein ebenfalls bedeutsames Gebäude war, in dem viele Uraufführungen stattfanden.

Musicals

Egal, ob Klassiker wie Tanz der Vampire oder österreichische Eigenproduktionen: Die Vereinigten Bühnen Wien stehen garantiert für unterhalsames Musiktheater! Sie finden in Wien die unterschiedlichsten Aufführungen für nationale wie auch internationale Gäste: Aufgeführt werden Hits aus der ganzen Welt sowie Musicals in deutscher Sprache. Die Produktion verläuft immer auf dem höchsten Niveau, die VBW existieren bereits seit über 50 Jahren. Seit dem Jahr 1996 werden die Musicals des VBW außerdem in anderen Ländern aufgeführt, darunter in Japan und Finnland.

Tanz

Wien steht nicht nur für den Walzer, moderne wie auch klassische Tanz-Stile sind fester Bestandteil der Kultur Österreichs. Empfehlenswert ist beispielsweise das Wiener Staatsballet, welches in der Staats- und Volksoper aufgeführt wird.

Zu Wien gehört außerdem der alljährliche Wiener Opernball: Die Wiener Staatsoper wird zum Ballsaal und der Opernball ist auf der ganzen Welt bekannt. Hier treffen sich Politiker, Ökonomen und Künstler, insgesamt gibt es außerdem jährlich mehr als 450 Bälle in Wien, der Opernball ist aber der bekannteste und größte. Wenn dieser Ball ansteht, dann wird die Staatsoper innerhalb von 50 Stunden umgebaut: Die Stühle werden entfernt und es wird Parkettboden verlegt. Die Dekoration nimmt ebenfalls viele Stunden in Anspruch, aber der Umbau-Marathon lohnt sich, denn am Ende findet hier der Ball der Bälle statt.

Theater

Das wunderschöne Wiener Burgtheater lockt mit großartigen Theatervorstellungen. Der Ballsaal der Burg fungiert heute als Theatersaal, dieser Umbau fand vor 250 Jahren statt. Bis heute hat das Theater einen exzellenten Ruf, es wurde beispielsweise zum Theater des Jahres im deutschen Sprachraum gewählt.

Ebenfalls empfehlenswert sind das Schauspielhaus, das English Theatre, das Volkstheater oder das Akademietheater. In den verschiedenen Einrichtungen ist garantiert für Jung und Alt etwas dabei, sodass jeder Theraterfan eine passende Vorstellung findet.

Kabarett in Wien

Kabarett zählt zu den Kleinkünsten, in dieser Disziplin werden Musik, darstellende Kunst oder Lyrik miteinander kombiniert. In der Regel ist Kabarett unterhaltsam und komisch gestaltet, beinhaltet aber auch Gesellschaftskritik und künstlerische Ästhetik.

Das Kabarett-Programm der Hauptstadt ist vielfältig, Sie können zwischen verschiedenen Veranstaltungsorten und Künstlern wählen. Regelmäßige Veranstaltungen finden Sie beispielsweise in der “Kulisse”. Bekannte Kabarettisten aus Österreich sind Florian Adamski, Herbert Hufnagl oder Angelika Niedetzky.