Die besten Restaurants in Wien

Auch kulinarisch hat Wien einiges zu bieten. Sollten Sie zum ersten Mal in der Stadt sein, so haben Sie die Qual der Wahl, denn die Auswahl ist riesig. Aber auch als Wiener kann man in der Stadt Entscheidungsschwierigkeiten haben. Beinahe täglich eröffnen neue Restaurants mit neuen Konzepten. Wir bringen Licht ins Dunkel und verraten Ihnen, wo Sie traditionelle Gerichte bekommen und was die internationale Küche zu bieten hat. Wenn Sie also beispielsweise nach einer ausgedehnten Shoppingtour auf der Suche nach einem kulinarischen Erlebnis sind, dann empfehlen wir die folgenden Restaurants.

Loca

Das Loca bietet ein erfrischend neues Konzept, hier werden verschiedene Ernährungsweisen miteinander vereint. Die Gerichte werden nach den persönlichen Vorlieben des Gastes zubereitet, hier wird Fettreduziertes sowie Kohlenhydratarmes zubereitet, ohne, dass in Bezug auf den Geschmack Abstriche gemacht werden müssten. Gleichzeitig wird im Loca auch traditionelle Küche serviert, sodass hier Abwechslung garantiert ist.

Die Philosophie des Restaurants beinhaltet Low Carb, Low Fat und Local Food: Bodenständiges, österreichisches Essen wird im Loca groß geschrieben, gleichzeitig rückt aber auch der Gesundsheitsaspekt in den Vordergrund. Gerichte, die kaum oder keine Kohlenhydrate haben, sind leichter bekömmlich, aber dennoch absolut köstlich. Gleiches gilt für fettreduziertes Kochen: Auf den guten Geschmack muss hier nicht verzichtet werden, dafür gehen die Speisen aber weniger auf die Hüften. Entsprechend müssen Gäste des Locas auf Junk Food verzichten, denn Zucker, Industriefette, Geschmacksverstärker und ähnliches werden nicht verwendet.

Le Ciel

Das Restaurant El Ciel steht für gehobene Küche in stilvollem Ambiente. Die Betreiber sorgen dafür, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen: Mittags gibt es Lunch, abends 3 bis 6 Gänge Menüs und gute Weine. Angenehm ist außerdmem die Live-Pianomusik, die am Abend gespielt wird. Der Name des Restaurants ist Programm: Im Sommer wird die Dachterasse genutzt, hier können Gäste einen Ausblick über ganz Wien genießen.

Das Restaurant wird seit 2015 von Toni Mörwald geführt und er verspricht seinen anspruchsvollen Gästen nur das Beste: Im Le Ciel wird kreativ gekocht, die Kombinationen sind teilweise ungewöhlich, aber absolut schmackhaft. Die verwendeten Zutaten sind erstklassig, auch die Weinkarte ist einen genaueren Blick wert.

Swing Kitchen

In der Swing Kitchen in Wien wird nur klimafreundlich und vegan serviert: Das Restaurant wird von dem Ehepaar Schillinger betrieben und bietet seinen Gästen veganes Fast Food der Extraklasse. Damit zählt das Restaurant in Österreich zu den Pionieren der veganen Küche- und das ganz zeitgemäß in Form von veganen Burgern, Wraps und anderen Köstlichkeiten.

In der Swing Kitchen denkt man an die Zukunft des Planeten, weshalb alle Produkte zu 100% vegan sind und außerdem die Umwelt schonen. Wenn möglich, werden Produkte aus der Region bezogen, außerdem sind die meisten Zutaten Fair Trade und aus biologischem Anbau. Auf Plastikverpackungen wird ebenfalls verzichtet, außerdem setzen die Betreiber auf Fair Pay, weshalb der Lohn der Mitarbeiter deutlich über dem Mindestlohn liegt.

Leopoldauer Alm

Das Restaurant existiert seit mehr als 18 Jahren und wird außerdem als XXL-Restaurant bezeichnet. Hier gibt es unter anderem All You Can Eat Spare Ribs und das bekannte XXL-Schnitzel. Bereits viermal wurden die Wirte zu den beliebtesten Wiens gewählt, der TV-Star Jumbo Schreiner bezeichnet die Leopoldauer Alm außerdem als sein Lieblingsrestaurant. Auch auf Facebook hat das Restaurant über 27.000 Fans.

2014 wurde der Betrieb modernisiert, jeder Bereich wurde erneuert, damit die Alm in neuer Pracht erstrahlen konnte. Das Restaurant ist weit über die Grenzen Wiens und wahrscheinlich sogar über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Es bietet über 200 Sitzplätze, im Biergarten befinden sich weitere 140, weshalb sich das Restaurant auch wunderbar als Veranstaltungsort für Festlichkeiten eignet. Die Speisekarte beinhaltet Gerichte, die man auf der Alm erwartet, auch die Namen tragen passende und teilweise witzige Namen. Freuen Sie sich auf die Mistgabel des Schreckens oder den ,,Hoab di liab”-Schokoladenkuchen.